Hier findest Du Deine alten Niederschönhausener Kollegen sofern sie sich angemeldet haben! Also sei auch DU mit dabei!!!! 

110 Jahre Straßenbahnhof  "Niederschönhausen"

 Unser Straßenbahnhof Niederschönhausen   Unser Straßenbahnhof Niederschönhausen

Samstag 28. Mai 2011 - PARTY ab 14 Uhr

Eröffnet am 26. Mai 1901 und geschlossen am 1. November 1999

ehem. Kaiser-Wilhelm-Str. 41 Wagenpark 190 Wagen auf 25 483qm

      in 13156 Berlin - Blankenfelder Strasse 1-7        

(heute Dietzgenstraße 100)

Wagenhalle Gleis 1-19Der Strassenbahnhof Niederschönhausen Homepage von Marco SamiecWerkstatthalle Gleis 20-26

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen das Straßenbahnhof Niederschönhauen!!!!

Die aktuellen Führungen vom DENKMALPFLEGEVEREIN!   Der historische Strassenbahnhof Niederschönhausen  Der DENKMALPFLEGEVEREIN in Niederschönhausen

die fuhren in NIE auch noch nach der WENDE! 

 Unser Arbeitgeber Die BVG Der Weltbeste Strassenbahnhof Unser Arbeitgeber Die BVG

City Niederschönhausen (Nordend)

Die Links zur Berliner Strassenbahn!!! 
 

Im Jahr 2011 wird unser ehemaliger Betriebshof Niederschonhausen 110 Jahre alt und aus diesem Grund haben sich einige Kollegen zusammen gefunden und eine kleine Feier zu organisieren.

mit dem KT4D sind wir heute noch unterwegs... 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank an alle es war ein wunderschöner Tag mit euch!!!!

Wir hoffen es hat euch etwas gefallen die ehemaligen Kollegen wieder zu sehen und gemeinsam über alte Zeiten zu reden. Denn wir haben ja auch so viele Stunden auf diesem Hof zusammen verbracht. Ihr habt bemerkt daß das Kopfstenpflaster heute uns einige Probleme bereitet. Wie war das Früher nur?

Wann wollen wir uns wiedersehen in 2,3 oder 5 Jahren und was wollt ihr dann machen?

Wer Bilder gemacht hat BITTE HIER - anklicken und hochladen sowie den Link dann bitte an Hof-Nie@web.de BILDER hier hochladen!

Dann können wir sie hier für alle zugänglich machen auch die nicht da waren.

Vielen Dank sagt euer VORBERITUNGSTEAM

Nie Bilder Klick das Bild an! 

Ein zusammenfassender Bericht

Am Samstag dem 28. Mai feierten die ehemaligen Kollegen des Betriebshof Niederschönhausen seinen 110 Geburtstag. Da dieses Jubiläum von Kollegen organisiert wurde fingen die ersten Planungen auch schon ca. 2 Jahre vorher an. Das Vorbereitungsteam um den ehemaligen Betriebshofleiter Herbert Poy versuchte so viele aktive BVGer welche nun auch in anderen Abteilungen der BVG arbeiten sowie auch ganz viele pensionierte Ex- Niehausener auswendig zu machen. Das Depot Nr.3 wurde am 26. Mai 1901eröffnet und am 1. November 1999 von der BVG geschlossen. Leider ist das nicht vollständig geglückt. Aber trotzdem hatten sich knapp 200 ehemalige Niederschönhausener angesagt welche auch fast alle erschienen sind. Auch Straßenbahndirektor Klaus Dietrich Matschke freute sich über ein wiedersehen mit den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen.
Am Nachmittag begrüßten wir alle mit einer großen Kaffeetafel und leckerem Kuchen in der alten Werkstatthalle. Das BVG Orchester spielte dem Jubilaren ein Ständchen. Es trafen sich viele Kollegen wieder die sich 20 Jahren und länger nicht gesehen haben und fast nicht wieder erkannten.
Gegen 17 Uhr fuhren zwei Sonderzüge Tatra KT4D mod. über Bornholmer Straße zum Sportforum Hohenschönhausen ins Vereinsheim vom BFC Dynamo wo in lockerer Runde Speisen und Getränke verzehrt wurden.
Jeder Geburtstagsgast erhielt noch eine Erinnerungstasse und eine Foto-CD mit Aufnahmen des Jubilars. Die über 75jährigen ehrten wir noch mit einen kleinen Päsentkorb als besonderes DANKESCHÖN. Unsere älteste Kollegin war Hildegard Knoll mit 93 Jahren. Wir hoffen alle hatten viel Spaß an diesem Tag und haben ihr kommen nicht bereut. Wann wir uns wieder sehen wollen und wo und wie da sind jetzt eure Ideen gefragt! Mail bitte an Hof-Nie@web.de

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben ein Organisationsteam gebildet bestehend aus folgenden Personen:

Ingrid Schmidt, Anneliese Kurz, Eveline Kotte(Krüger), Hans-Joachim Lubin, Gabi Henke(Renner), Reinhold Gutsche, Michael Grüner,Brigitte Rogalski, Rene Weidner, Herbert Poy und Sven Gurkowski

Termine für das Organisationsteam:

Donnerstag 25. März 2010 ab 15 Uhr bei Herbert Poy Schneeglöckchenstr.

Dienstag oder Mittwoch 27./28. April Suche einer Räumlichkeit/Kulturhaus in Rosenthal Blankenfelde oder Niederschönhausen für die Feier mit Herbert Evi Reinhold und Sven.

Es wird im Sportforum Hohenschönhausen im Vereinsheim vom BFC Dynamo gegenüber vom Wellblechpalast der Trainigsstätte der Berliner Eisbären ab ca.18 Uhr stattfinden.

Donnerstag 14.Juli Treff mit Herrn Dems von Denkmalpflegerverein bei Herbert im Büro

Montag 19.Juli ca. 14 Uhr Begeghung Betriebshof Niederschönhausen mit Herbert,Martina, Anneliese,Evi Kurt& Annelie Kamka sowie Sven

Samstag 5. Februar 17 Uhr Cafe Hawai

Freitag 11.März 17 Uhr Cafe Hawai

Freitag 18. März 17 Uhr Cafe Hawai

Freitag 15. April 17 Uhr Cafe Hawai

Montag 9. Mai 17 Uhr Cafe Hawai

Montag 23. Mai 17 Uhr Cafe Hawai

Freitag 12. August 15 Uhr bei Riedel 18:30h Im Spitteleck

Kontakt zu uns: Mail Hof-Nie@web.de

Herbert Poy  Tel. o30 / 42 339 45 oder

Sven Gurkowski BVG VBS-Fb/Li i.PLZ 32 410  Tel. o178 / 47 30 778

Michael Grüner  steht nicht mehr zur Verfügung!!!!

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Info NR. 1 im Januar 2010     

Liebe Kollegen des ehemaligen Straßenbahn - Betriebshofes “Niederschönhausen“

 
Im Jahr 2011 wird unser alter Hof Nie bereits 110 Jahre und anlässlich dieses Jubiläums planen wir eine Zusammenkunft der ehemaligen Niederschönhausener aus allen Bereichen (Küche, Werkstatt, Verwaltung, Fahrer usw.), die am 28. Mai 2011 stattfinden soll.
Dazu brauchen wir von dir einige Daten, um Kontakt zu halten und dir Infos zukommen zu lassen. Daher bitten wir dich, uns einige Angaben von dir zu überlassen.
 
Name................................................... Vorname.......................................... geb...........................
BVG Dienstelle.......................... iPlz................................ BVG-Tel. ............................................
Anschrift Privat..................................................................... Ort .................................................
Telefon ......................................................................... Handy .................................................
Beschäftigt in Nie von............................ bis ..................
Bitte noch priv. E-Mail......................................................
 
Weiterer Kontakt zu uns im Internet.
 
Homepage:    www.Hof-Nie.de.vu
E Mail :           Hof-Nie@web.de
 
Bitte schicke diesen Zettel mit der Betriebspost an Koll. Herbert Poy (VBO-B32 iPLZ 31 300) oder Übergabe an Sven Gurkowski (VBS - Straßenbahnfahrer in Lichtenberg).
Wenn Du noch Kontakt zu ehemaligen Kollegen hast, die noch nichts davon wissen, wäre es schön, wenn Du sie auch informieren könntest!
Deine Daten werden nach dem Berliner Datenschutzgesetz vertraulich behandelt!
 

Mit kollegialem Gruß!     gez. Herbert Poy    gez. Sven Gurkowski

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktueller Stand der Anmeldungen ca. 188 ehemaliger Kollegen! 1. Mai 2011

Spenden

Vielleicht mit der >>> Band Splitt <<< von Petra Goßheim (Labus)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ablauf am 28. Mai 2011

Einlass ab 13 Uhr auf dem Betriebshof Niederschönhausen

Eingang an der H-Wagen Garage (ehem. Feuerwehr) 1. Einfahrt!

Werkstatthalle Gleis 26 bei ehem. Rangierer!

Pünktliches erscheinen sichert die besten Plätze!!!

Es erhält jeder ehem. Mitarbeiter eine kleine Aufmerksamkeit!

Beginn 14 Uhr mit Kaffee und Kuchen in lockerer Runde

Zur Unterhaltung spielt Das BVG Orchester 

Individuelle Begehung der Wagenhalle Gleis 1 bis 19

Mit Erklärungen der Kollegen des Denkmalpflegevereins zu den Historischen Fahrzeugen!

Die Sonderzüge zum Sportforum Hohenschönhausen fahren um 17 Uhr und 17.20h ab. KT4D mod.

Mit dem Ex Niehausener Fahrer Lutz Sejkowski & Silke aus der Familie der Zippels

Teil 2

Beginnt dann gegen 18 Uhr im Sportforum Hohenschönhausen im Vereinsheim am Stadion des BFC Dynamo.

Gegen ca. 19 Uhr wird das Festbuffet vom Feinschmecker eröffnet.

Getränke sind selber zu bestellen und auch zu bezahlen!!!!

Wir wünschen euch ein wunderschönen Tag und hoffen ihr habt viel Freude und denkt immer an die schöne Zeit auf NIEDERSCHÖNHAUSEN zurück!!!!!

Wenn ihr den einen oder anderen nicht mehr erkennen so sprecht uns an vielleicht können wir euch weiterhelfen. 

 

     Ende gegen ca. 0.30 Uhr      

Aber der neue Tag hat ja erst angefangen und wir können noch weiterziehen denn so jung kommen wir nie wieder zusammen.

Vielleicht mit Mit der Metrotram in Berlin 24h unterwegs zum Jeton oder Harmonie ?

-----------------------------------------------------------------------------------

Die Treffen der ehem. Niehausener finden alle 3 Monate (März, Juni, September, Dezember) jeweils am ersten Dienstag ab 14h im Restaurant Fürst Bismarck (Ex Cafe Hawai) am Postor-Niemöller-Platz in Niederschönhausen statt! Tram  M1

  Dein BVG Fahrplan!!!!!     Die VBB Fahrinfo für Berlin und Brandenburg! 

Achtung Retaurant Bismarck geschlossen!!!

Neuer Ort ab 4.Juni 2013 Nordendstraße 46

BVGer Restaurant "Zum Torhaus"   Zum Torhaus

gb pics

Termine 2013:         März , 4. Juni , 3. September und Weihnachtsfeier am 3. Dezember       

Pünktliches erscheinen sichert die besten Plätze!!!!

de|nic|vu             www.BVGer.de      &     www.eisbaer-tram.de 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Strecken & Wagenpark Info: Die Chronik von Niederschönhausen "Der Cityhof"

Letzter Einsatz des Straßenbahnzugtyps TE/BE am 28.1. 1995 auf Linie 53 zwischen Rosenthal und Hack. Markt

Verlängerung der Linie 50 von Buchholz Kirche nach Französisch Buchholz Guyostraße am 29. September 2000

Geschlossen am 1. November 1999!!!

       Unsere Buch Tips`für euch !!!      

Das Buch über den KT4d/t in Deutschland! 

Der BVG Souvenier Shop Das Buch der neuen Straßenbahn FLEXITY für Berlin

Wandkalender Straßenbahn 2011 Die gute alte Straßenbahnzeit auf DVDWandkalender Straßenbahn 2011Strassenbahn Special - Strassenbahn Jahrbuch 2011 Straßenbahn-Jahrbuch 2010: Deutschland und Europa Straßenbahn-Jahrbuch 2009 
Straßenbahnen zu Honeckers Zeiten: Trams in der DDR
 Handbuch Straßenbahn! Fahrzeuge/Anlagen/Betrieb Berliner Schienennahverkehr: Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn, Obus


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Citybahnhof NIEDERSCHÖNHAUSEN mit den Heimatlinien 22, 46 und 49 !!!

Wir fuhren aber auch viele andere Linien 3 ,4 13 ,21 ,63 ,70 ,71, Nachtwagen 120! usw.

Der Straßenbahnhof Niederschönhausen mitte der 90iger Jahren! Der Straßenbahnhof Niederschönhausen in den 80iger Jahren! Der Straßenbahnhof Niederschönhausen mitte der 90iger Jahren! 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Kupfergraben Endstelle Linie 22 und 46! Buchholz kirche Linie 49 Hinter dem Handelszentrum Friedrichstraße! 

>Videos von damals<

 

Berliner Strassenbahn 1990

Strassenbahnfahrt Linie 58, Falkenberg>Hack. Markt , Jan.1990

Strassenbahnfahrt Berlin 1932

125 Jahre StrassenbahnStrassenbahn
 

Unser Gästebuch - Klick HIER!

 

Aktualisiert: 13. August 2013

 

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!